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Wir bieten ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm. Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen finden Sie im Folgenden.

Ansprechperson: Christiane Jobelius (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

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Viele Kurse sind wieder gestartet. Bitte beachten Sie, dass die Trainingszeiten aufgrund der aktuellen Lage abweichen können.

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Bodystyling

mit Cristina Hackbarth

Dieser Kurs ist der ideale Einstieg für jedes Alter und Können mit individuell erstellten Trainingseinheiten. Es ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining zu Musik, bei dem unterschiedliche Geräte wie zum Beispiel Stepper, Hanteln, Therabänder und Ähnliches zum Einsatz kommen.


Fitnessgymnastik

mit Eva Jagusch

Ein Ganzkörperworkout-Kurs zur Kräftigung und Formung aller Körperregionen. Verwendet werden dabei Hilfsmittel wie Tubes, Hanteln, Gummibänder, Brasils etc.. Anschließend folgt ein ausgiebiges Streching aller bearbeiteten Muskeln.


Fitnessgymnastik

mit Michèle Völcker

Zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness machen wir zu variierender Musik verschiedene Übungen für den gesamten Körper. Mit verschiedenen Kleingeräten (z.B. Hanteln, Powerbänder, Ringen, etc.) werden sowohl im Stand als auch am Boden unterschiedliche Kräftigungs- und Stabilisationsübungen durchgeführt. Im Sinne von Bauch, Beine, Po und Co. gestalten wir unsere Stunden mit wechselnden Übungen, einer Vielzahl an variierenden Kleingeräten und guter Musik spaßig und motivierend.

Bitte eine Isomatte mitbringen.


LaGym

mit Christiane Rothe

LaGYM ist ein modernes, dynamisches Fitness-Tanz-Programm zum Abtanzen, das Spaß macht und gute Laune bringt. Es ist vor allem durch mitreißende Musik geprägt und einfach zu lernen!

Step-Aerobic

mit Christiane Rothe

Step-Aerobic wurde durch eine amerikanische Fitness-Trainerin als gelenkschonendes Trainingsprogramm entwickelt. Trainiert wird mit einer speziellen Trainingsbank, dem Stepper. Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert Ihr ganzer Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper trainieren Sie Ihre Gesäß- und Beinmuskulatur. Auch die Arme werden bei dieser Form der Aerobic vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen Ihre Gelenke und stärken Ihr Herz-Kreislauf-System. Mit mitreißender Musik kommt der Spaß hierbei garantiert nicht zu kurz!


Wirbelsäulengymnastik

mit Christiane Jobelius

Der Fokus bei der präventiven Wirbelsäulengymnastik liegt auf der Verbesserung der Haltung, sowie der Vorbeugung und Verbesserung von Rückenschmerzen, welche durch muskuläre Dysbalancen verursacht werden.
Die gesamte Wirbelsäule und die damit verbundenen Gelenke werden mobilisiert und zur Stabilisierung der Körpermitte trägt die Kräftigung der Rumpfmuskulatur bei.
Für ein abwechselungsreiches Training kommen Geräte wie Theraband, Redondoball oder Togu Brasils u.ä. zum Einsatz.

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Wirbelsäulengymnastik

mit Michèle Völcker

Bei unserer präventiven Wirbelsäulengymnastik bieten wir Ihnen einen sportlichen Ausgleich zum Alltag an. Mit verschiedenen Kleingeräten wie zum Beispiel dem Theraband, Bällen, Sandsäckchen, Hanteln, Reifen, Ringen oder auch Stäben stärken und stabilisieren wir unsere Muskulatur, verbessern unser Gleichgewicht und arbeiten an unserer Koordination. Der Fokus unserer Übungen liegt auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur und der Stabilisierung unserer Körpermitte. Mit abwechslungsreichen Übungen, motivierender Musik und verschiedenen Geräten gestalten wir unsere Stunden mit viel Spaß und guter Laune. 

Bitte eine Isomatte mitbringen.


Zirkeltraining

mit Michèle Völcker

Das Zirkeltraining für Männer und Frauen bietet Ihnen die optimale Gelegenheit sich einmal richtig auszupowern. Im Rundlauf absolvieren wir verschiedene Übungen zum Thema Koordination, Stabilität, Kraft, Ausdauer, Funktionelles Training, Cross Fit oder Gleichgewicht. Hierfür nutzen wir Geräte und Kleingeräte wie Hanteln, Bälle, Bänke, Barren, Therabänder, Togu Jumper, Stepper und co. aus der Halle. Ob Einzel- oder Partnerübungen, der Spaß bleibt bei uns nicht aus. Wir freuen uns auf neue motivierte Personen, die Spaß an Bewegung haben und gerne zu Musik Sport machen.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.


Zirkeltraining

mit Uwe Kemmer und Andreas Knacksterdt

Das Zirkeltraining (auch Circuit-Training) bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Stabilitäts-, Kraftausdauer-, Schnellkraft-, Koordinations-, Ausdauer-, Konditions-, Cross- und Functional-Training. Begleitet wird das Training von Musik, die unser Training steuert (Aktivität und Pausen) und zu Motivation und guter Stimmung beiträgt.

An den Stationen arbeiten wir mit dem eigenen Körpergewicht oder Trainingsgeräten wie Medizinbällen, Pezzibällen, Minihanteln, Therabändern, Brazils, Battle-Ropes und Steppern, Weichbodenmatten und Turnkästen.
Unsere beiden Trainer Uwe Kemmer und Andreas Knacksterdt wechseln sich beim Training ab, so kommt keine Langeweile auf.

Im angrenzende Vereinsheims ist die Nachbetrachtung des Trainings in Form einer „Dritten Halbzeit“ möglich.


Pilates

mit Cristina Hackbarth

Bei Pilates arbeiten Körper und Geist eng zusammen. In jeder Stunde geht die Trainerin individuell auf die Teilnehmer und ihre Bedürfnisse ein. Ziel ist es, Kraft aufzubauen, Vitalität zu erhöhen sowie Stress zu reduzieren. Vor allem die tiefliegenden Muskeln werden gekräftigt, Beweglichkeit, Koordination, Atmung und Körperhaltung werden geschult und verbessert.


Yoga

mit Sandra Katzenberger

mit Anja Böhme

Kurs-Beschreibung folgt in Kürze


Seniorengymnastik

mit Nele

Einstieg:  Aufwärmen und mobilisieren durch einfache Aerobic-Schritte, Spiele oder sonstige Bewegungsabläufe zu Musik
Hauptteil:  Übungseinheit  mit  jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten wie z.B. Kräftigung, Koordination, Balance, Wahrnehmung  mit und ohne Kleingeräten (z.B. Theraband, Redondoball, Brasils, Flexibar, Stäbe)
Abschluss:  Dehnen, entspannen  –  gerne auch mal  als Partnerübung.
Im Vordergrund stehen Spaß an der Bewegung und in der Gruppe und die Motivation zu erfahren was noch alles möglich ist.


Seniorengymnastik

mit Anke Hönemann

Nach dem gemeinsamen „Aufwärmen der Glieder“ ertüchtigen wir uns mit Kleingeräten – jeder wie er kann und will. Mit einem Ausflug auf den Boden und anschließendem Dehnen beschließen wir die Stunde meistens mit einem gemeinsamen Spiel.


Turner – Seniorengruppe „Dieter Greif“

mit Dieter Greif

Wir, über uns: Die Seniorengruppe hat sich aus aktiven Turnern und Freizeitvolleyballern gefunden und ist ab 1992 als Gymnastikgruppe bis heute jeden Freitag abend in der TSG Halle zusammen. Die Teilnehmer von damals sind teilweise noch heute dabei, aber auch Neuzugänge wurden bzw.  werden gerne in die Gruppe aufgenommen.
In dieser Seniorengruppe hat sich gezeigt, dass Kontinuität und gleichbleibende Verhältnisse ( Freitags selbe Zeit und Ort),  sehr positiv auswirken. Auch der freundschaftliche und kameradschaftliche Zusammenhalt wird durch das anschließende Zusammensein gefördert und gepflegt.
Alle Gruppenteilnehmer sind im Rentenalter und dem langjährigen Übungsleiter (seit seinem 7. Lebensjahr im Verein) dankbar, auch weiterhin unter dem „TSG-Banner“. eine schöne und gesunde Zeit zu verbringen.